Domain lektorat-salomo.de kaufen?

Produkt zum Begriff Anwendung bei Kindern:


  • Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen , Kinder mit Entwicklungsproblemen und -störungen bedürfen einer Unterstützung, die eine Brücke zwischen Förderung und Therapie schlägt. Genau diesen Ansatz verfolgt das vorliegende Buch. Im ersten Teil werden die drei Sieben-Jahres-Phasen der Entwicklung des Kindes mit ihren jeweiligen Widerständen und Schwellen, die jedes Kind zu überwinden hat, dargestellt. Methodische Aspekte des Erkennens und der Diagnostik von Entwicklungsproblemen, ihre Beratung und Behandlung sowie ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der kindliche Konstitution mit Therapievorschlägen zu ihrer Behandlung, machen den zweiten Teil des Buches aus.Neun Kapitel über spezifische Entwicklungsstörungen, u.a. Autismus, ADS, Bindungsstörungen, Traumatisierungen, mehrfache Entwicklungsstörungen und Epilepsie bilden den letzten Teil.Der Inhalt des Buches basiert auf der Grundlage einer spirituellen Menschenkunde die einen Mehrwert für Kinder mit geistiger Behinderung bietet und wird durch aktuelle kinderpsychiatrisch diagnostische Methoden ergänzt. Die Autoren, Pädagogen, Psychologen und Ärzte, kommen aus der Praxis einer durch anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit für Kinder und Erzieher.Das Buch richtet sich an Fachkräfte in therapeutischen und pädagogischen Berufen und an im Gesundheitswesen tätige. Es eignet sich als Lehrbuch in therapeutischen Ausbildungen ebenso wie für Lehrer und Studenten an Pädagogischen Hochschulen. Auch für interessierte Eltern ist es eine bereichernde Lektüre. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern
    Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

    Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern , Den Alltag trainieren - den Alltag meistern Funktionelles Alltagstraining ist bei zentralnervösen Schädigungen das A und O. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten unterstützen hierbei den Patienten durch regelmäßiges Training und gezielte Behandlungseinheiten. In diesem Praxisbuch finden Sie die wesentlichen neurophysiologischen Grundlagen sowie die zugehörigen neuromuskulären, funktionellen Zusammenhänge, um Symptome bestmöglich behandeln zu können. Aus dem Inhalt Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen Pränatale Hirnreifung, sensomotorische Entwicklung und ihr Zusammenhang mit Störungsbildern Die wichtigsten Krankheitsbilder und Symptome wie Apoplex, Parkinson, Multiple Sklerose und Infantile Zerebralparese  ICF-Forderungen und deren Umsetzung im Funktionellen Alltagstraining (F.A.T.) sowie ICF-orientierte Therapiekonzepte wie Bobath, Affolter und Perfetti In idealer Weise verknüpfen die erfahrenen Autoren und Therapeuten Praxis mit Hintergrundwissen und zeigen bewährte Verfahren aus bekannten Therapiekonzepten. Alltagsorientiert, aktuell und anregend: Das perfekte Nachschlagewerk für jeden Wissens- und Erfahrungsstand. Neu in der 4. Auflage: Videos veranschaulichen Fallbeispiele, sämtliche Kapitel komplett aktualisiert und erweitert. Der Herausgeber Karl-Michael Haus ist Ergotherapeut in eigener Praxis mit neuropädiatrischem Schwerpunkt., anerkannter Bobath-Therapeut, staatlich anerkannter Lehrer für Gesundheitsfachberufe, SI-Lehrtherapeut DVE, AD(H)S Trainer, Neurofeedback-Therapeut und sektoraler Heilpraktiker. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Aufl. 2022, Erscheinungsjahr: 202301, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book w. online files / update, Redaktion: Haus, Karl-Michael, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Aufl. 2022, Abbildungen: 365 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, Themenüberschrift: MEDICAL / Allied Health Services / Occupational Therapy, Keyword: Bobath; Ergotherapie; Hemiparese; Hemiplegie; Neurologie; Neurophysiologie; Therapie; Multiple Sklerose; Parkinson; motorisches Lernen; CMOP-E; Affolter; Perfetti; Zerebralparese; Apoplex; ICF, Fachschema: Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Neurologie~Neurologie / Neurophysiologie~Neurophysiologie~Physiologie / Neurophysiologie~Physikalische Therapie~Physiotherapie, Fachkategorie: Physiotherapie~Ergotherapie, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XII, Seitenanzahl: 534, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Länge: 278, Breite: 207, Höhe: 25, Gewicht: 1242, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783642419287 9783540959694 9783540212157, eBook EAN: 9783662622926, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 79.99 € | Versand*: 0 €
  • Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
    Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung

    Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Hopf, Hans: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen
    Hopf, Hans: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen , Angststörungen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Anhand ausführlicher Fallbeispiele werden das klinische Erscheinungsbild sowie die Behandlung und deren Psychodynamik geschildert. Der Band versteht sich als Lehrbuch zur psychoanalytischen Krankheitslehre, speziell der Angststörungen und ihrer Behandlung im Kindes- und Jugendalter. Außerdem wird die ICD-10 zur Diagnose einbezogen. Die Probleme einer ausschließlich phänomenologischen Betrachtungsweise werden diskutiert. Die Indikation einer geeigneten Therapieform sowie die jeweiligen behandlungstechnischen Herausforderungen werden ebenfalls bei jedem Störungsbild erörtert. »Mit diesem Werk liegt eine umfassende, zeitgemäße, gründliche und sorgfältige Darstellung der Angststörungen im Kindes- und Jugendalter vor. Hervorzuheben ist das hohe wissenschaftliche Niveau und die Fähigkeit des Autors, verschiedene psychoanalytische Ansätze zu einem schlüssigen Konzept zu integrieren. Hopf bedient sich einer verständlichen Sprache, in der selbst komplizierte Sachverhalte so formuliert werden, dass sie auch Nicht-Fachleuten verständlich werden.« (Arne Burchartz, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie) , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man die sprachliche Begabung bei Kindern fördern?

    Die sprachliche Begabung bei Kindern kann gefördert werden, indem man viel mit ihnen spricht und sie zum Sprechen ermutigt. Lesen und Vorlesen von Büchern sowie das Singen von Liedern unterstützen ebenfalls die sprachliche Entwicklung. Zudem können Sprachspiele und kreative Aktivitäten wie Reimen und Geschichten erfinden die Sprachfähigkeiten verbessern.

  • Wie kann das Verständnis und die Anwendung von Reimen die sprachliche Entwicklung von Kindern in der frühkindlichen Bildung unterstützen?

    Das Verständnis und die Anwendung von Reimen können die sprachliche Entwicklung von Kindern in der frühkindlichen Bildung unterstützen, indem sie die phonologische Bewusstheit fördern. Reime helfen Kindern, Laute zu erkennen, zu unterscheiden und zu manipulieren, was ihre Fähigkeit zur Lautbildung und zum Lesen verbessert. Darüber hinaus können Reime die Vokabularerweiterung und das Verständnis von Sprachstrukturen fördern, da Kinder durch Reime neue Wörter und Sprachmuster kennenlernen. Schließlich können Reime auch die kognitive Entwicklung fördern, indem sie das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder stärken.

  • Wie beeinflusst regelmäßiges Vorlesen die sprachliche Entwicklung von Kindern?

    Regelmäßiges Vorlesen fördert die Sprachentwicklung von Kindern, da sie dadurch neue Wörter und Satzstrukturen kennenlernen. Zudem verbessert es ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Sprachverständnis. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben oft einen größeren Wortschatz und eine bessere Ausdrucksweise.

  • Welche Methoden und Behandlungsoptionen stehen zur Korrektur von Schielen bei Kindern und Erwachsenen zur Verfügung?

    Für Kinder stehen Methoden wie Okklusionstherapie, Schieloperationen und Sehtraining zur Verfügung. Bei Erwachsenen können ebenfalls Schieloperationen durchgeführt werden, um das Schielen zu korrigieren. In einigen Fällen kann auch eine Brille oder Kontaktlinsen helfen, das Schielen zu verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Anwendung bei Kindern:


  • Burchartz, Arne: Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen
    Burchartz, Arne: Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen

    Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen , Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter haben weitreichende, lange nachwirkende Folgen. Die psychischen Beeinträchtigungen sind komplex, uneinheitlich und als Traumafolgen nicht ohne Weiteres erkennbar. Gleichwohl bietet eine rechtzeitige therapeutische Intervention die Chance, psychische Störungen zu lindern oder zu heilen sowie die Resilienz zu stärken. Psychodynamische Psychotherapien nehmen hierbei eine unverzichtbare Stellung ein. Die 2. Auflage geht ausführlicher auf psychosomatische Aspekte der Traumaverarbeitung ein, bezieht sich auf die in der ICD-11 erweiterte Diagnostik und stellt den aktuellen Stand von Theorie und Behandlungsprinzipien dar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Katz-Bernstein, Nitza: Selektiver Mutismus bei Kindern
    Katz-Bernstein, Nitza: Selektiver Mutismus bei Kindern

    Selektiver Mutismus bei Kindern , Warum redet das Mädchen nicht im Kindergarten? Warum schweigt der Junge in der Schule? Selektiv mutistische Kinder besitzen die Fähigkeit zu sprechen, setzen diese aber in fremden Situationen oder gegenüber bestimmten Personen nicht ein. Eine Kommunikation mit ihnen ist z.T. gar nicht mehr oder nur noch über Gesten und schriftliche Mitteilungen möglich. Nitza Katz-Bernstein führt in ihrem Buch die Erscheinungsbilder dieser Störung auf und erläutert die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Sie integriert dabei therapeutische Bausteine aus unterschiedlichen psychotherapeutischen Schulen und verschiedenen Fachdisziplinen wie Logopädie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen
    Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

    Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen , Welche kritischen Lebensereignisse belasten Kinder und Jugendliche, und wie gehen sie damit um? Durch welche Besonderheiten ist die Krisenbegleitung in dieser Lebensphase gekennzeichnet? Anhand ausgewählter Krisensituationen (Scheidung, Verluste, chronische Erkrankung sowie Suizidalität) werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die betroffenen Kinder und Jugendlichen in altersgemäßer Form unterstützt werden können. Dadurch trägt dieses Buch aus der Perspektive der Klinischen Entwicklungspsychologie dazu bei, eine eklatante Forschungslücke zu schließen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20191031, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wempe, Christiane, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Abbildungen: 7 Abbildungen, 7 Tabellen, Keyword: Entwicklungspsychologie; Jugend; Krisenbewältigung; Krisensituation; Lebenskrisen; Verlusterfahrungen, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Jugend~Jugendliche~Jung~Kind~Kindesalter~Soziologie / Familie, Jugend, Alter~Kindheit - Frühkindheit, Fachkategorie: Altersgruppen: Jugendliche~Entwicklungspsychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Altersgruppen: Kinder, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 261, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170219953, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Stimmstörungen bei Kindern (Beushausen, Ulla~Haug, Claudia)
    Stimmstörungen bei Kindern (Beushausen, Ulla~Haug, Claudia)

    Stimmstörungen bei Kindern , Das Buch vereint kompakt und übersichtlich Theorie und Praxis zur Therapie kindlicher Stimmstörungen. Es behandelt die physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen kindlicher Stimmstörungen und mögliche Ursachen. Der Leser erhält: konkrete Anleitung zu Anamnese und Befunderhebung, Entscheidungshilfen zur Festlegung der Therapieschwerpunkte, Überblick über gängige Therapieansätze, praktikable Vorgehensweisen zur Therapie, besonders für Kinder im Vorschulalter, Hinweise zu Einzel- und Gruppentherapie, transparente Anleitung für Familiengespräche, Kommunikationstrainings mit Kindern, Dokumentation und Effektivität in der Therapie sowie bewährte Übungen und Materialien. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" vermittelt unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit. Die Darstellungen sind übersichtlich gegliedert und ansprechend aufbereitet. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201103, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik#6#, Autoren: Beushausen, Ulla~Haug, Claudia, Seitenzahl/Blattzahl: 253, Abbildungen: 37 Abbildungen. 8 Tabellen, Fachschema: Logopädie~Sprachheilkunde / Logopädie~Sprachheilkunde - Sprachheilpädagogik - Sprachheilschule~Stimmtherapie, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 234, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1390917

    Preis: 33.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man durch sprachliche Feinjustierung die Aussagekraft von Texten verbessern?

    Durch die Verwendung präziser und treffender Wörter kann man die Aussagekraft eines Textes erhöhen. Eine klare Struktur und logische Argumentation helfen dabei, die Botschaft deutlicher zu vermitteln. Zudem sollte man auf eine angemessene Wortwahl und einen passenden Ton achten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

  • Wie können digitale Hörbücher dazu beitragen, das Leseverständnis und die sprachliche Entwicklung bei Kindern zu fördern?

    Digitale Hörbücher ermöglichen es Kindern, Geschichten auch ohne Lesefähigkeiten zu erleben und dadurch ihr Interesse an Büchern zu wecken. Durch das Hören von Hörbüchern können Kinder ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihren Wortschatz erweitern. Zudem können sie durch das Zuhören von verschiedenen Sprechern und Betonungen ihr Verständnis für Sprache und Ausdruck fördern.

  • Wie kann man Aussprachestörungen bei Kindern frühzeitig erkennen und unterstützen, um ihre sprachliche Entwicklung zu fördern?

    1. Regelmäßige Beobachtung des kindlichen Sprachverhaltens auf Auffälligkeiten wie fehlende Lautbildung oder Verständlichkeit. 2. Frühzeitige Vorstellung beim Logopäden bei Verdacht auf Aussprachestörungen. 3. Durch gezielte logopädische Therapie und Unterstützung können Kinder ihre sprachliche Entwicklung positiv beeinflussen.

  • Wie können Bilderbücher die sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern fördern?

    Bilderbücher regen die Vorstellungskraft und Kreativität der Kinder an, indem sie Geschichten visualisieren. Sie helfen Kindern, neue Wörter zu lernen und ihr Vokabular zu erweitern. Durch das Betrachten und Interpretieren von Bildern können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösung verbessern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.